BILDNAVIGATION HÄUSER (redundant)

Die Meisterhäuser Dessau (Startseite)

HAUPTNAVIGATION

KAPITELNAVIGATION

Haus Feininger

In den 1990er Jahren wurde das Kurt-Weill-Zentrum mit Sitz im Haus Feininger in Dessau gegründet. Es handelt sich dabei um die einzige europäische Dokumentations- und Informationsstelle über Leben und Werk des in Dessau geborenen Komponisten, der wie Lyonel Feininger Mitglied Künstlergemeinschaft "Novembergruppe" war.
Das Kurt-Weill-Zentrum informiert in einer Dauerausstellung über Leben und Werk Kurt Weills. Darüber hinaus enthält es eine Bibliothek und Mediathek sowie originale Quellen. Im Museumsshop kann man u.a. seltene CDs mit Musik von Kurt Weill oder die "Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft e.V." käuflich erwerben.
IM Haus Feininger / Kurt-Weill-Zentrum hat außerdem die Kurt-Weill-Gesellschaft e.V. ihren Sitz. Die Kurt-Weill-Gesellschaft e.V. veranstaltet einmal jährlich das mittlerweile international renommierte Kurt Weill Fest Dessau.
KGO Kulturelle GedächtnisorteIm Blaubuch über die Kulturellen Leuchttürme in den neuen Bundesländern, das im Auftrag der Bundesregierung erstellt wurde, ist das Kurt-Weill-Zentrum als "Kultureller Gedächtnisort" mit besonderer nationaler Bedeutung eingestuft worden. Dort heißt es: "Das Kurt-Weill-Zentrum ist eine ungewöhnliche, förderungswürdige Einrichtung mit großer Ausstrahlung, die [...] internationales Ansehen gewonnen hat."
Weitere Informationen unter www.kurt-weill-fest.de

Wohnen in den Meisterhäusern - eine Bild-Text-Dokumentation
Die anschauliche, kleine Ausstellung informiert über das Leben der verschiedenen Bauhaus-Meister in den Meisterhäusern und zeigt, dass sich nicht alle Bewohner im Bauhaus-Stil eingerichtet haben.

Icon BroschürePublikation
"...Das Treppenhaus ist meine ganze Freude", Meisterhäuser in Dessau - Das Feiningerhaus.


SERVICENAVIGATION